Save Aleppo! Nur wie?

Dieser Tage geht der Kampf um Aleppo zu Ende. Das Regime und die verschiedenen regimetreuen Milizen – vielfach auch aus dem Iran, Irak oder Libanon – scheinen unglaubliche Verbrechen zu begehen, die sich insbesondere auch gegen die verbliebenen ZivilistInnen richten. Männer scheinen systematisch getötet zu werden und Frauen vielfach Opfer von sexualisierter Gewalt zu werden. Eine aufgepeitschte und brutalisierte Soldateska nimmt Rache an allen, die in Ost-Aleppo geblieben sind.
In so einer Situation ist es schön und verständlich, dass jetzt so viele für Aleppo aktiv werden wollen. Facebook und Twitter sind voll von Aufrufen Aleppo zu retten und „etwas zu tun“. Die Frage ist nur: Was? Und warum erst jetzt? Wenn wir uns ehrlich sind müssen wir uns eingestehen,
– dass es eigentlich zu spät ist und Europa und die USA jeden Einfluß verloren haben. Die einzigen, die jetzt noch Einfluß auf Assad ausüben könnten wäre die iranische und die russische Regierung. Europa und die USA haben in Syrien jeden Einfluß verloren.
– dass man, wenn man das verhindern hätte wollen viel früher massiv militärisch eingreifen hätte müssen. Nach fünf Jahren Krieg, einer immer stärkeren Brutalisierung der regimetreuen Kräften und einer zunehmenden Jihadisierung von großen Teilen der Oppositionskräfte im Norden, nach der Flucht der Hälfte der syrischen Bevölkerung und der Zerstörung unwiederbringlicher Kulturgüter ist nicht mehr viel zu retten. Europa und die USA waren nicht bereit militärisch einzugreifen und der Großteil der Linken wäre auch dagegen gewesen. Jetzt ist der Krieg schlimmer denn je.
„Save Aleppo“ bleibt eine leere Hülle, wenn man nicht dazu sagt, wie dieses Aleppo oder das was davon übrig ist gerettet werden soll und was man bereit ist dafür zu tun!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s