Die Gülen-Bewegung und die AKP

Heute früh hat mich der Deutschlandfunk angerufen und zur Gülen-Bewegung interviewt. Hier das Interview: http://www.deutschlandfunk.de/guelen-bewegung-die-akp-versucht-guelen-zu-diabolisieren.694.de.html?dram%3Aarticle_id=362190
Leider war die Zeit etwas zu knapp. Den letzten abgeschnittenen Satz hätte ich in etwa so beendet:
…innerhalb der muslimischen Communities so etwas wie eine intellektuelle Vormachtstellung zu erringen und islamische Eliten zu erziehen. Deshalb wurde die Gülen-Bewegung gelegentlich auch mit den Jesuiten verglichen. In den Diasporacommunities handelt es sich im Wesentlichen um eine elitäre Bildungsbewegung mit sehr konservativen Werthaltungen. Während es in der Türkei auch um die Herrschaft im Staat geht, geht es hier um den Einfluß innerhalb der Communities.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s